ÜBER MICH

Hallo, ich bin Wolfgang

Schön, dass Du da bist. Mein Name ist Wolfgang Seltenreich, ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und bin Trommler und Schlagzeuglehrer.

 

Mit 11 startete ich im Musikverein Hattenhofen meine Trommlerei mit Polka, Marsch und Walzer. Gottlieb Kallis brachte mir in seiner Küche mit der Budy Rich Schule das traditionelle Trommelhandwerk bei. Nach qualvollen 5 Monaten trommeln auf einem Holzbrett bekam ich 1972 zu Ostern mein erstes Schlagzeug, dessen Bedienung ich mir erst mal selbst aneignete.  Mit 14 wurde ich Drummer bei der Progressiv-Rockband "Hexenschuss" und spielte unter anderen mit Klaus Brosowski und Wolfgang Condin anspruchsvolle Covers und eigene Songs. Von 1977 bis 1983 erhielt ich Unterricht von Rainer Oliva (was für ein Glück, dass ich an diesen Mann geraten bin). In dieser Zeit spielte ich bei vielen Bands unterschiedlichster Stilrichtungen (Oneway, Deluxe, Rocksplit u.v.m.). Während meines Studiums in Würzburg war ich Drummer bei Toe Jam (Blues), bei Boff (Fusion) und bei einer Top-40-Band in Karlsruhe. Mit etwas Schlagzeugunterricht besserte ich mein knappes Studentenbudget auf.

 

Nach meinem Studium wurde ich erst mal Werbetexter und arbeitete hauptsächlich für Weltmarktführer in großen Agenturen. Nebenbei trommelte ich in verschiedenen Bands Funk, Soul und etwas Jazz (Taboo, Jazzophenia, AW4U, Blue Ciel). Dann kam die Anfrage einer kleinen, unbekannten Schule in Stuttgart, dort als Dozent einzusteigen und mit meinem Werberknow-how die Schule mit aufzubauen. So wurde ich von 1994 bis 2004Dozent, Teilhaber und Berater im drum department in Stuttgart.

Mit zahlreichen Privatstunden und Masterclassteilnahmen bei national und international bedeutenden Drummern wie z. B. Dave Weckl, Jojo Mayer, René Cremers, Wolfgang Haffner, Dom Famularo, John Riley, Marco Minnemann, Curt Cress, Armin Rühl, Kim Plainfield, Florian Dauner, Ralf Gustke, Virgil Donati, Chester Thompson, Amadou Kienou (Djembe), Ricky Lawson, Vini Colaiuta u.v.m. baute ich mein damaliges Trommler-Know-how weiter aus. Dazu drei New-York-Aufenthalte mit Teilnahme an Seminaren am Drummers Collective.

 

Im Juli 2018 war ich Teilnehmer an der 4-tägigen Benny Greb Master Session an der Musikakademie in Hammelburg.

 

Seit 2004 betreibe ich in Göppingen meine kleine Schlagzeugschule Drum Academy. Mit Leidenschaft, Spaß und super netten Schülern und Schülerinnen.

 

Aktuell spiele ich in meiner Band Scope und bin als Freelancer tätig.

ADDRESSE

 

Drum Academy

Wolfgang Seltenreich

Panoramastraße 58

73035 Göppingen

07161 5031195

  • Facebook Social Icon
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now